Historische Markttage Pöttmes 2017

Die Hofbergler auf dem Historischen Marktfest in Pöttmes 2017

Der größte Teil des Ritterlagers inklusive der Zeltaufbauten wurde bereits am Donnerstag den 29. Juni erledigt. Trotz mehrerer zwischenzeitlicher Schauer wurde das Lager souverän und schnell aufgebaut. Kein Wunder bei so vielen tatkräftigen Helfern.

Eine kleine eiserne Schar übernahm dann die Nachtwache im Lager, bis dann freitags zur Mittagszeit nach und nach die restlichen Lagerteilnehmer eintrafen.

Das Wetter hatte sich bis zum Beginn des Marktfestes auch wieder beruhigt und so konnten die Schiltberger Edeldamen und Recken das schöne aber auch anstrengende Lagerleben in vollen Zügen genießen und die Bevölkerung daran teilhaben lassen.

Auch am Samstag blieb das Wetter den Schiltbergern wohlgesonnen. Am Abend wurde Bettina Specht zum dreißigsten Wiegenfeste ein Honorare Ligneum überreicht. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für Ritter und Edeldamen die sich im Verein und besonders bei den Hofbergrittern sehr verdient gemacht haben. Damit war es aber mit den Ehrungen noch nicht genug. Da sich vor kurzem Sophie und Stefan Schmid trauten, nutzten die Ritter die Gunst der Stunde um auch ihnen ein Geschenk zu Überreichen. Das Schwert im Stein, das ein wenig an Excalibur erinnert, soll die ewige Verbundenheit zueinander symbolisieren.

Der Umzug war das Highlight am Sonntag. Er war sehr gut besucht und die Menge bejubelte die Schiltberger Recken und Edeldamen. Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Angela Mayer bedankte sich für die Mitwirkung bei dem diesjährigen Marktfest.

Als dann um 20.00 Uhr die Marktwachen mit Trommlern und Jagdhornbläsern dem Treiben ein Ende setzten, wurde es für die Hofbergler noch einmal stressig. Der Abbau stand bevor. Auch hier konnten die vielen fleißigen Helfer ein schnelles Ende herbeiführen. Gegen 22.00 Uhr war auch in Schiltberg wieder alles verstaut, so dass die Teilnehmer des Marktfestes endlich ihren Wohlverdienten Schlaf nachholen konnten.

 

Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider