Wie jedes Jahr fand auch am 11.11.2024 zu Ehren des Sankt Martins ein Laternenumzug samt Martinsspiel in Schiltberg statt. Begleitet von örtlichen Blechbläsern zog der beeindruckende Umzug von gut 300 großen und kleinen Laternenträgern auf unsere Freilichtbühne am Hofberg.
Dort angekommen gab es noch ein kurzes Konzert der Musikanten auf der Bühne, bevor dann die Jungschaupielerinnen und -schauspieler der Hofbergjugend endlich das seit Wochen einstudierte Theaterstück vorführen durften. Wie in jedem Jahr wurde das klassische Stück wieder an die Gruppe angepasst, damit im beeindruckenden Ensemble unserer Jugend jeder eine passende Rolle findet. Diesmal gab es zwei Handlungsstränge, die erzählt wurden: Einmal den damaligen Sankt Martin als Soldat der französischen Armee, wie er den unverschuldet in Armut geratenen Bettler rettet und dann nochmal den Sankt Martin aus heutiger Sicht. Hier wurde eine Szene mit Schulkindern inszeniert, die einen Mitschüler hänseln und einen mutigen Klassenkameraden, der dazwischen geht und hilft.
Ein Highlight war dieses Jahr das Reittier des Sankt Martin. Nachdem sich das eigentliche Pferd verletzt hatte, sprang Pony „Sarah“ ein, das Sankt Martin auf die Bühne begleitete und so die Aufführung abrundete.
Die Hofbergjugend erntete von den Besuchern verdient viel Applaus!



